Meine Sympathie zu überparteilicher Zusammenarbeit spiegelt sich auch im Dießener Bündnis für Demokratie wider, bei dem ich Mitinitiator bin. Das Bündnis wurde ins Leben gerufen, um gemeinsam klare Zeichen gegen politischen Extremismus, Antisemitismus und andere demokratie-feindliche Tendenzen zu setzen – quer durch politische Zugehörigkeiten und gesellschaftliche Gruppen.
Unser erstes großes Projekt war die Aktionswoche „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ Ende 2024 im blauen Haus. An ihr beteiligten sich mehrere Parteien und Gruppierungen aus dem Gemeinderat. Die Aktionswoche umfasste Ausstellungen, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen und Vorträge renommierter Referentinnen und Referenten.
Dank der breiten Beteiligung aus Politik und Bürgerschaft und der großen Resonanz in der Bevölkerung – über 550 Besucherinnen und Besucher – konnte das Bündnis eine starke, sichtbare Stimme der Demokratie sein.
Am 15. Oktober 2025 findet im Blauen die nächste Aktion des Bündnis an – der Vortrag „Von rechts, von links, von außen? Eine Bestandsaufnahme und Begriffsklärung zu Antisemitismus heute“ mit Dr. Nikolas Lelle von der Amadeu Antonio Stiftung. Dieses Mal beteiligen sich erfreulicherweise sogar alle im Gemeinderat vertretenen Parteien und Gruppierungen an der Veranstaltung.